Das Technikum ist unser Versuchsbereich zur Entwicklung, Erprobung, Optimierung und Überprüfung unserer Vakuumförderer und Pulverhandlingsysteme unter nachgestellten Produktionsbedingungen mit dem Originalfördergut. Ausgestattet mit der gesamten Bandbreite unserer Gerätetypen können die meisten Prozesse und Anlagenkonfigurationen realitätsnah nachgestellt werden.
Jedes Pulver, Granulat oder Schüttgut hat spezifische physikalische Eigenschaften. Diese können sich bei der Aufgabe in das System, bei der Förderung und beim Austrag bemerkbar machen. So kann sich das Material z.B. schon beim Transport auf der Straße verdichten oder Feuchtigkeit aufnehmen und verklumpen. Stoffe mit schlechten Fließeigenschaften können im Einfülltrichter eine „Brücke“ bilden und fließen dann nicht zum Einlauf in die Förderleitung.
Jeder Versuch muss in erster Linie den Nachweis erbringen, dass die Aufgabe der Handhabung und Förderung eines Fördergutes erfüllt wird: Das Produkt muss von „A nach B“ transportiert werden können. Die gewünschte Leistung (in kg/h) muss erreicht werden, und der Energieverbrauch muss so gering wie möglich sein. Die Leistung muss aber auch über einen längeren Zeitraum erhalten bleiben. So darf z.B. ein klebriges Produkt eine Förderleitung auf Dauer nicht verengen oder verstopfen. Beim Transport darf das Produkt nicht beschädigt werden und z.B. zerkleinern. Ein abrasives Produkt darf aber auch nicht das Fördersystem verschleißen.
Unser erfahrenes Technikumspersonal lässt die Erfahrungen aus Tausenden von Versuchen mit unterschiedlichsten Fördergütern in die Versuche einfließen. Durch Anpassung der Betriebsparameter oder des Versuchsaufbaus werden Prozess und Leistung schrittweise optimiert.
Gemeinsam mit unseren Kunden können wir bereits in einer sehr frühen Projektphase ein Systemkonzept auf seine Praxistauglichkeit überprüfen und optimieren. Dabei gehen wir immer von eher ungünstigen oder negativen Rahmenbedingungen aus. Die im Versuch ermittelten Leistungen liegen damit auf der sicheren Seite und werden später in der gelieferten Anlage oft übertroffen. Damit erhält der Kunde vor seiner Kaufentscheidung eine hohe Sicherheit, dass seine Investition die gestellten Aufgaben erfüllen wird.
In drei modernen Versuchsräumen können reproduzierbare Umgebungsparameter (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) eingestellt werden. Eine Belüftung mit gezielter Luftführung und Absaugung sorgt für die Beseitigung möglicher Staubbelastungen.
Gerne führen wir auch Förderversuche bei Ihnen vor Ort durch. Dies bietet sich z.B. bei toxischen Stoffen oder Wirkstoffen an, die wir in unserem Technikum nicht handhaben können. Auf Wunsch führen wir vereinfachte Förderversuche durch oder installieren Versuchsanlagen unter realen Betriebsbedingungen. So können die später für den Betrieb der Anlagen verantwortlichen Mitarbeiter in die Entscheidungsphase einbezogen werden.
Rückrufservice
Nennen Sie uns ihre Telefonnummer und den gewünschten Zeitpunkt für den Rückruf. Wenn Sie möchten, dann beschreiben Sie schon hier in Stichpunkten Ihr Anliegen. Wir melden uns schnellstmöglich innerhalb unserer Geschäftszeiten zurück (Mo. – Do.: 07:45 – 16:45 Uhr, Fr.: 07:45 – 14:45 Uhr). Unsere Telefonnummer: +49 (0)2921 9604 0