Home » News » Schwere Fässer entleeren – geht doch ganz einfach!

Schwere Fässer entleeren – geht doch ganz einfach!

Rohstoffe werden oft in Fässern angeliefert und müssen dem Produktionsprozess  zugeführt werden. Bei sperrigen Fässern mit einem Gewicht von 50 kg und mehr stellt sich die Frage nach einer effizienten, ergonomischen und wirtschaftlichen Handhabung beim Entleeren. Außerdem soll es sicher sein und das Material und seine Stäube dürfen nicht in die Umwelt gelangen.

drum tipping and emptying station for powders and bulk materials

Genau vor dieser Herausforderung stand einer unserer Kunden. Der deutsche Produktionsstandort eines internationalen Chemiekonzerns fand auf dem Markt keine passende Lösung und wandte sich an VOLKMANN. Wir konstruierten und bauten eine Fasskipp- und Entleerstation, die wir hier in Wort, Bild und Video vorstellen möchten.

Die Fasskipp- und Entleerstation kann flexibel für unterschiedliche Aufgaben eingesetzt werden. Eine Betriebsart ist das Entleeren von Fässern unterschiedlicher Größe mit einem Gewicht von bis zu 120 kg.

Die Station wird auch zur manuellen Entleerung von Säcken eingesetzt. Die dabei entstehenden Stäube werden durch die Haube mit integriertem Stutzen für eine bauseitige Absaugung erfasst.

Eine dritte Betriebsart ist die Entleerung von Big-Bags. Dazu muss die Haube an der Station gewechselt werden, was dank der Schnellverschlüsse in wenigen Minuten erledigt ist.

Beim Kunden wird die Fasskipp- und Entleerstation zur Beschickung eines Mischers eingesetzt. Die Station ist direkt über dem Mischer installiert, so dass das Material gravimetrisch in den Mischer gelangt. Die Station kann aber auch als Aufgabestation für eine Vakuumförderung eingesetzt werden, um größere Entfernungen und auch Höhenunterschiede zu überwinden. 

Die Station ermöglicht eine staubarme Entleerung von Fässern und Säcken. Es handelt sich jedoch nicht um eine „Containment“ oder eine hermetische Abdichtung zur Vermeidung von Staubaustritten. Für unseren Kunden und die von ihm gehandhabten Materialien bietet die Haube mit der Absaugung einen ausreichenden Schutz vor zu hohen Staubkonzentrationen in der Umgebung bei gleichzeitiger hoher Flexibilität bei den eingesetzten Gebinden. Auf weitergehende Maßnahmen und die damit verbundenen Kosten wurde daher verzichtet. 

Diese für einen Kunden entwickelte Fasskipp- und Entleerstation ist ein gutes Beispiel für eine kundenspezifische Lösung von VOLKMANN. Diese Station ist kein Standardprodukt mit einigen kleinen Modifikationen. Wir haben für diese Aufgabenstellung eine ganz neue Maschine konzipiert, entwickelt und gefertigt. 

Wir haben die Gelegenheit genutzt, die Station vor der Lieferung in Aktion zu filmen. Auch wenn es sich nur um einen Probelauf mit einem leeren Fass handelte, vermittelt das Video doch recht gut die Funktionsweise.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Seit einigen Wochen ist die Station beim Kunden im Einsatz, wird dort intensiv genutzt und hat sich in der täglichen Praxis bereits gut bewährt. Dabei sind auch weitere Optimierungsideen entstanden, die wir gemeinsam mit dem Kunden umsetzen werden.

Vom 27. bis 31.12.2024 – also zwischen Weihnachten und Neujahr – sind unser Empfang und unsere Telefonzentrale jeweils nur von 09:00 – 12:00 Uhr besetzt.

Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr!