Home » Newsroom » Metallpulver Rückgewinnung einfach gemacht

Metallpulver Rückgewinnung einfach gemacht

Das PowTReX ist ein Absaug-, Transfer-, Sieb- und Rückgewinnungssystem für Metallpulver, entwickelt für den Bereich der additiven Fertigung (AM). Es wird eingesetzt um Metallpulver aus z.B. 3D-Druckern und Auspackstationen mit hoher und konstanter Saugleistung abzusaugen. Das abgesaugte Pulver wird gesiebt und das Material mit der passenden Korngröße kann wieder automatisiert in den Prozess zurückgeführt werden.

Formnext 2019 Volkmann GmbH Stand PowTReX Metallpulverhandling
PowTReX (links) auf der Messe. Formnext 2019 / Frankfurt am Main

Das System hat einen geringen Platzbedarf von knapp 1 qm² und bietet einen hohen und stabilen Materialdurchsatz. Das PowTReX ist ein zuverlässiges, sicheres und einfach zu bedienendes System. Für das Handling von gesundheitsschädlichen Stoffen besitzt das System einen HEPA-Filter. Auch die Aufstellung in einer EX-Zone 22 ist möglich, da es sich um ein ATEX-zugelassenes System mit baumustergeprüften Komponenten handelt. Die Bedienung erfolgt mittels Touch-Display und einer One-Button-Bedienung.

Weitere Information über Lösungen für den Bereich „Additive Fertigung“ finden Sie >> hier.

Alle gängigen Typen an Metallpulver und deren Legierungen für die additive Fertigung, einschließlich Edelstahl, Aluminium, Titan und andere Pulver können mit diesem System klassifiziert werden. Der Betrieb unter vollinerten Bedingungen mit einem Restsauerstoffgehalt von < 1% ist ebenso möglich, wie eine komplette Closed-Loop-Lösung für den Inert-Gaskreislauf.

Sie möchten mehr über das Thema erfahren oder haben eine konkrete Aufgabenstellung?
Unsere Anwendungsexperten helfen Ihnen gerne weiter. Kontakt

Anreise zur Volkmann GmbH in Soest durch Baustelle beeinträchtigt

Der Besuch der Volkmann GmbH in Soest wird in den nächsten Wochen durch eine Verkehrsbaustelle erheblich beeinträchtigt. Besonders betroffen ist die Anfahrt über die Autobahn A44. Es wird eine Umleitung eingerichtet, die die Anfahrt um ca. 2 km bzw. 5-10 Minuten verlängert. In Fahrtrichtung von Volkmann zur Autobahn bleibt der normale Weg offen.

Die Baustelle und die Umleitung wurden von der Stadt Soest für den Zeitraum vom 23. April bis zum 17. Juli 2024 angekündigt.

Eine Karte mit der Umleitungsstrecke zeigen wir auf der Seite: https://volkmann.info/unternehmen/kontakt_anreise/